· 

Gemütlich mit den Eseln

Vom Großstadttrubel zur Eselidylle.

Sonntagmittag sind wir, kurz nachdem der Hubschrauber uns das finale Zeichen gegeben hat, losgeradelt. Noch einmal sind wir mitten durch den Großstadttrubel durch, um dann nach nur etwa 3 Kilometern bereits im Grüngürtel von Frankfurt zu landen und die kommenden 10 Kilometer durch Wald zu fahren. 

Erst einmal in Richtung Flughafen. Das Spektakel wollten wir uns noch einmal aus der Nähe anschauen. Bereits im Wald flogen die riesigen Metallvögel lautstark dicht über den Baumkronen, um zur Landung anzusetzen. Erst jetzt fiel uns auch auf wie gigantisch der Frankfurter Flughafen ist, da wir mit den Rädern etwa fünf Kilometer daran vorbeifahren sind. Wahnsinn. 

Zum Mittagspicknick saßen wir dann mit vielen anderen Menschen am Planespotting-Punkt, der einen wunderbaren Blick auf Start- und Landebahnen bot. Es ist unfassbar was auf diesem Flughafen los ist. In einer Tour starten und landen die Flugzeuge dort. Fünf Flugzeuge stehen teilweise hintereinander, um im Zwei-Minuten-Takt zu starten. Fast ebensoviele landen. Ein stetiges Kommen und Gehen. Von Flugzeugen in allen möglichen Größen. Sogar eine A380 haben wir gesehen und gehört und gespürt. Gigantisch.

(Zum Thema Frankfurter Flughafen habe ich auch einen Text verfasst auf meiner Webseite:

 Vom Fliegen und Allem was dazugehört)

Danach ging es weiter durchs Grüne, weiter durch Wälder, weiter am Main entlang. Bis nach Flörsheim. Dort war nach knapp 30 Kilometern unser nächstes Ziel: Toms Farm.

Wir wurden herzlich begrüßt: Von Nico und Tom, vom Hund Wilson und von neun Eseln und Mulis.

Unser Zelt haben wir auf der Eselkoppel aufgeschlagen (letztendlich doch noch einmal abgezäumt, weil die Neugier der Esel möglicherweise zu groß wäre). Der herrliche Ausblick ins Grüne vom Hang war gleich wieder erholsam nach den hohen Mauern der Großstadt vor unserem Fenster im Hostel. Ein bisschen deprimierend war es schon, dass wir von hier aus auch die Skyline von Frankfurt noch wunderbar sehen können, aber dennoch auch schön unsere letzte Station aus der Ferne zu betrachten. Und die Flieger fliegen hier noch immer verdammt tief und laut über unsere Köpfe hinweg.

Die letzten zwei Tage auf Toms Farm haben wir gemeinsam entspannt verbracht: ein wenig zusammen gearbeitet: ausgemistet, Mist gefahren, Leitungsgraben ausgehoben, aber auch genügend Zeit gehabt zu entspannen, uns mit den Eseln zu beschäftigen und auch mit ihnen spazieren zu gehen, das Leben zu genießen, uns auszutauschen und dabei vor allem viel über Esel zu erfahren. Das war ja einer unserer Wünsche für die Reise: Mindestens einmal auf einer Eselfarm zu sein. Hiermit schon erfüllt… :-)

Tom war auch gleich ganz angetan von dem was wir tun und hat ordentlich die Werbetrommel über facebook gerührt. Jetzt gibt es gleich auch einen Aufruf dort, um auf unser Paypal-Konto zu spenden. Vielen, vielen, vielen Dank Tom dafür. (Auf unser Seite findet ihr den Link nun hier.)

Und danke Tom und Nico und ihrer Familie für die Übernachtungsmöglichkeit und die gemeinsam verbrachte Zeit. Es war sehr bereichernd für uns.

Tschüß Eselchen, Tschüß Main, Hallo Rhein. Unsere nächste große Etappe beginnt…

An dieser Stelle auch noch einmal ein ganz besonderer Dank an Michael mit dem leckeren Käse und dem grünen Daumen, der uns ganz heimlich großzügig (mit einer geheimnisvollen Zahlenkombination) unterstützt hat!! Wir haben uns sehr gefreut und senden dir Herzensgrüße.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Tom von TomsFarm (Mittwoch, 29 Mai 2019 11:18)

    Ihr seit drei tolle Menschen.
    Wir haben uns über euren Besuch sehr gefreut und Ihr wart uns eine große Hilfe die letzten Tage. Wir wünschen euch weiterhin alles gute für eure Reise. Lg Tom

  • #2

    Tom von TomsFarm (Freitag, 31 Mai 2019 08:34)

    https://www.toms-farm.de/tom-hilft/

    ein kleiner Beitrag von uns für euch......

Das Herz hat seine Gründe, von denen die Vernunft nichts weiß.

Blaise Pascal