Entspannen mit Freunden

Erneuter Besuch und in der Hitze ganz viel Entspannung am Wasser.

Am Montag vor einer Woche haben wir Alsheim verlassen. Es war ein heißer Tag und wir sind doch erst am späten Vormittag losgefahren. Nach einer kurzen finalen Verabschiedung bei Schüttes, sind wir losgeradelt in Richtung Mannheim. Der Fahrtwind machte die Hitze erträglich und hier und da wurden Felder gesprengt, sodass wir sogar zwischendurch erfrischende Duschen bekamen.

Am Rheinufer von Worms machten wir dann unsere Mittagspause. Zum Glück. Denn plötzlich ging ein Riesenregenguss herunter, sogar mit Hagel. Die großen Kastanien haben uns gut geschützt. Als es ein wenig nachließ, wollten wir weiter. Um unser Wasser aufzufüllen, hielten wir noch einmal kurz unter den Sonnenschirmen des Restaurants. Zum Glück. Denn gerade in dem Moment fing es noch einmal an wie aus Eimern zu schütten. Es zog sich zu und schüttete wie verrückt für gut eine Stunde. Wir hatten den besten Schirm und sowohl wir als auch die Räder kamen trocken weg. Danke für diese wunderbare Fügung!

Als es etwas aufklarte, ging es weiter. Der Duft im Grünen nach so einem Regenguss ist wirklich fantastisch. Der Radweg führte uns zwar überwiegend durchs Grüne, aber dennoch ist in dieser Region ungemein viel Industrie. Hier und da riecht es komisch, ist laut und die Luft dreckig. Vor allem in Ludwigshafen am Rhein kam ich mir vor wie in einer Metropole Südamerikas. Es wurde wieder laut, so viele Menschen, so viele Autos, Staus und zügiger Verkehr, bei dem wir uns stark konzentrieren mussten. Etwa sieben Kilometer sind wir auch an BASF vorbeigefahren. Was für ein Riesenkonzern. Unfassbar. Auch da kommen natürlich wieder unzählige Fragen und Gedanken auf. Aber die verfolge ich diesmal nicht weiter.

Wir sind froh als wieder aus der Stadt rauskommen und in Mannheim ins Grüne fahren. Der Wunsch, dass der Campingplatz wenigstens doch ein bisschen im Grünen liegt, wird voll und ganz erfüllt: Der Campingplatz Mannheim Strandbad liegt im Naturschutzgebiet, direkt am Main und ist klein, sehr gemütlich und hat eine entspannte Atmosphäre. Hier schlagen wir unser Zelt auf und warten auf den Besuch: Freunde aus Thüringen. Endlich hat es geklappt. Das Wetter passt, die Hitze ist groß, und so genießen wir die Zeit am Rhein im Schatten. Die Kinder sind den ganzen Tag beschäftigt, jeder hat genug Zeit sich zu entspannen und zu quatschen und am Abend genießen wir Strandpromenadenflair im Purino - ein ganz zauberhaftes Restaurant mit fantastischer Küche und absolut familienfreundlich (kleine Kinder essen sogar umsonst).

Nach einem leckeren Eis fallen alle k.O., aber glücklich ins Bett.

Der Abschied nach anderthalb Tag fiel allen recht schwer. Wehmut steigt auf. Schön war es. Danke Eileen, Jörg, Elaine und Leyla, dass ihr da ward und für das leckere Essen. Es war wunderschön mit euch und etwas Besonderes ein kleines Stück unserer Reise mit euch zu teilen.

Wir drei bleiben spontan noch einen Tag länger und ruhen uns für unser nächstes Abenteuer aus…