· 

Fünf Monate reisen mit Lastenrädern

Wir sind vorerst angekommen. Doch die Reise ist noch nicht beendet…

Am 11. April 2019 sind wir losgeradelt. Zwei Erwachsene, ein Kind, ein Engel, zwei Lastenräder mit ordentlich Gepäck sowie Freude, Mut, Zuversicht und Tatendrang.

Das ist nun fünf Monate her. Kaum zu glauben. Einerseits scheint es mir erst kurze Zeit. Wenn ich mich an alles erinnere, habe ich das Gefühl es sei gerade erst passiert. Andererseits kommt es mir bereits ewig lang vor. Es ist so viel passiert. Kann das denn alles in fünf Monaten geschehen sein?

So ist das wohl mit dem Reisen. Die Zeit scheint still zu stehen und doch zu rennen. Alles scheint nah beieinander, eins und doch sind es unzählig viele kleine und große Puzzleteile, die zusammenfinden, um das Gesamtbild zu ergeben. 

Wahnsinn. Ich bin ganz beeindruckt was wir alles geschafft haben. Wir haben bisher etwa 1461 Kilometer mit 60 Kilogramm schweren Rädern zurückgelegt (und noch einige mehr mit Umwegen, um einkaufen zu gehen oder kleine Ausflüge zu unternehmen). Wir haben etwa 1142 Kilometer mit den Lastenrädern in Zügen verbracht und dabei einige Hürden überwunden. 1149 Kilometer haben wir mit den Lastenrädern im Transporter als schnellen Roadtrip erlebt. Das sind insgesamt 3752 Kilometer, auf die noch ein paar mehr gerechnet werden, also gut 3900 Kilometer (Kevin wohl ein bisschen mehr als Kristin), die wir gereist sind. 76 Wegpunkte hab ich auf der Karte eingefügt. Ein paar mehr waren natürlich dabei. Doch dies sind die wichtigsten zum Übernachten gewesen.

Wir haben die verschiedensten Unterkünfte ausprobiert: Wildcampen, Campingplätze, Gartenhäuschen, Wohnwagen, Wohnungen, Häuser geteilt und für uns allein gehabt, im Heu geschlafen, im Hotelbett übernachtet. Wir haben tolles frisches Essen selbst gekocht oder uns bekochen lassen. Wir haben Neues probiert und Altbewährtes genossen. Wir haben andere Sprachen gesprochen und Einblicke in andere Kulturen bekommen. Wir haben so viele Menschen kennengelernt und wieder ziehen lassen, neue Freunde gefunden und mit Fremden verbunden gefühlt. Wir haben die Natur tagtäglich in all ihrer Schönheit und Güte erfahren dürfen. 

Wir waren voller Elan und absolut reisemüde. Wir haben gestritten, gelacht, geweint, geschrien, getanzt, gesungen, gefeiert, genossen. Wir sind anderen, aber vor allem uns selbst näher gekommen. Wir haben gelebt. Jeden Moment.

Hier könnt ich wahrscheinlich endlos weiterschreiben. Doch das hört und fühlt sich ja wie ein Ende an. Nee. Ist es nicht. Noch lange nicht. Es geht doch noch weiter. Jetzt erleben wir erst einmal alltägliche Abenteuer in einem fremden Land, Portugal, das uns dennoch bereits vertraut scheint. Wir stellen uns neuen Herausforderungen und entdecken uns und unsere Welt neu. Zurück wird es ja auch wieder gehen. Aber bis dahin ist noch Zeit. 

Gerade erkunden wir die Gegend um Fontanelas mit Hunden, zu Fuß oder mit dem Bus. Wir fühlen uns sehr wohl hier und jeden Tag die Kraft des Meeres hören, sehen und spüren zu können, ist wirklich eine schöne Abwechslung. Die Sonnenuntergänge sind fantastisch und wir genießen in vollen Zügen die Natur um uns herum und das Leben hier. 

Wir haben bereits viele nette Menschen kennengelernt, ein paar Worte portugiesisch gelernt, Kevin hat einen Job gefunden und meine Projekte gehen auch voran. Fred genießt die Zeit mit Hunden, Spielzeug, Sand und Wasser oder auch mit Kindern, die uns begegnen. 

Portugal gefällt uns gut und wir freuen uns an unserem Ziel angekommen zu sein. Anfangs hatten wir gesagt August, September, spätestens Oktober wollen wir da sein. Als wir nun Mitte August da waren, kam es uns doch so plötzlich vor. Wahrscheinlich, weil die letzte Strecke ein nicht ganz so langsames Reisen wie vorher war. Wer weiß. Alles Positive was wir über Land und Leute gehört hatten, hat sich bisher bestätigt. Doch wie überall gibt es auch hier Dinge, die wir anders kennen und wollen. Jetzt sind wir da und sind neugierig, welche Abenteuer uns noch begegnen. 

Schön, dass ihr uns alle auf unserer Website, in Gedanken und im Herzen begleitet. Ein wahrhaft beglückendes Gefühl für uns.

Danke an dieser Stelle auch noch einmal allen bisherigen Spendern, die uns damit bereits einen Teil der vielen wundervollen Erlebnisse möglich gemacht haben!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Annika (Mittwoch, 18 September 2019 10:48)

    Danke fürs Teilen & Mitnehmen!
    Wie & Wo genau wohnt ihr denn jetzt?
    Wir schicken Euch liebste Gedanken & Grüße aus Gerolzhofen❤️ und freuen uns auf ein Wiedersehen. *

  • #2

    Kristin (Mittwoch, 25 September 2019 13:37)

    Liebe Annika,
    wie schön von dir zu lesen. Gerade wohnen wir noch in dem Haus der Familie in Fontanelas, die inzwischen auch aus dem Urlaub zurück ist. Am Wochenende ziehen wir um, wo genau hin, wissen wir aber noch nicht.
    Wir freuen uns auch schon euch wieder zu sehen! :-*

  • #3

    VINCENT Thierry (Samstag, 28 September 2019 21:51)

    Bonjour,
    Bravo, vous y etes arrivé c'est Génial, nous nous sommes vu 5 min pas plus à BEAUME LES DAMES,
    mais vous nous avez laisser beaucoup d' énergie et pensons bien à vous. Profiter de chaque instant.
    Bises a vous 3

Das Herz hat seine Gründe, von denen die Vernunft nichts weiß.

Blaise Pascal