· 

Ein halbes Jahr reisen als Familie

Mehr als sechs Monate sind wir inzwischen unterwegs. Das Heimweh wird größer, die Dankbarkeit auch.

Es ist kaum zu glauben: Über sechs Monate sind wir nun bereits unterwegs. Wieder kommt es mir gar nicht so lange vor, wenn ich das so schreibe, andererseits aber doch ewig. Vor allem, weil wir so unglaublich viel erlebt haben, uns so sehr weiterentwickelt haben und sich für uns so viel verändert hat, obwohl alles doch irgendwie gleich erscheint. Alles ist eins und ist kaum in Worte zu fassen. 

Wir genießen die Zeit hier in Portugal. Wir haben wirklich einen wundervollen Ort hier gefunden: Die Landschaft ist abwechslungsreich und wunderschön, das Wetter immer noch warm, obwohl der Wind, der kühle Luft mit sich bringt, bereits deutlich macht, dass es Herbst ist. Die Familie, bei der wir wohnen dürfen, ist liebenswert und doch bringt es uns teilweise stark an unsere Grenzen dauerhaft mit anderen so nah beieinander zu sein. Wir spüren, dass wir doch auch immer wieder unsere Rückzugsorte und -momente brauchen. Wir lernen wunderbare neue Leute kennen und entdecken uns selbst ganz neu. 

Kevin und ich sind voller Tatendrang und haben kaum genug Zeit, um uns um unsere ganzen Projekte zu kümmern, die in uns sprudeln. Wir versuchen einen guten Umgang damit zu finden. Doch wir merken auch, dass es nun Zeit wird unseren eigenen festen Sitz zu haben und intensiv loszulegen: Kevin mit seinem unverpackt-Laden und ich mit meinen Kursen. Mein Podcast ist nun übrigens online: "Freudenrausch - Meine tägliche Dosis Freude und Glück" (zu finden auf iTunes, Spotify, Podcaster.de, player.fm, Deezer, podcast.de).

Fred genießt es ausgiebig mit den Kindern spielen zu können, die auch nicht in den Kindergarten oder die Schule gehen und so oft daheim sind. Er genießt aber auch die Momente nur mit uns und wenn wir mal wieder Radfahren. Er vermisst aber doch ganz schön sein Spielzeug und zuhause und freut sich schon auf den Winter und Weihnachten. 

Das Gebiet um Sintra ist übrigens wunderschön und sehr empfehlenswert: Verschiedenste Strände, die zum Baden und Entspannen einladen, Mystische Orte, Heilige Plätze, interessantes kulturelles Erbe. Die Portugiesen sind herzlich, offen und hilfsbereit. 

Die Sonnenuntergänge über dem Ozean sind traumhaft schön und die Wälder laden zum Wandern und spazieren ein. Es gibt Einiges zu entdecken. auch Surfer finden hier paradiesische Bedingungen. Wir haben es noch nicht ausprobiert. Ein andermal vielleicht. 

Lange habe ich nichts geschrieben. Ganze acht Wochen leben wir nun auch schon hier in diesem Haus, vier davon mit der ganzen Familie zusammen. Wow. Es ist viel passiert und doch gar nicht so viel. Wir haben viel mit der Familie unternommen, aber auch viel daheim gemacht und sie so unterstützt. Der Alltag ist eben doch überall ähnlich, die Wünsche auch. 

Da wir nun auch gern wieder Geld verdienen wollen und müssen und es uns dafür in die Heimat zieht, haben wir beschlossen in den kommenden zwei Wochen heim zu fahren. 

Noch ist nicht ganz klar wie wir zurück kommen, das entscheidet sich in den kommenden Tagen. Radeln werden wir nicht. Ich halte euch auf dem Laufenden. 

Bis dahin genießen wir noch die Zeit mit der Familie und den Tieren, erkunden noch ein wenig die Gegend und bereiten schon fleißig die Zeit zurück in Deutschland vor. 

Schon merke ich auch, dass ich ein wenig wehmütig Portugal und die Reise hinter mir lasse und langsam im Herzen beende. 

Wir freuen uns schon auf die Rückkehr und darauf alle wieder zu sehen, zu lesen, zu hören. 

Zuhause ist es doch am Schönsten. ;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Maria (Donnerstag, 24 Oktober 2019)

    Hallo ihr Lieben,

    oh ihr kommt zurück in die Heimat! Ich freue mich wirklich auf euch!
    Die Fotos aus Portugal sehen wunderschön aus. Lars und ich wollen ja gern einmal surfen lernen ;).
    Ich kann mir vorstellen, dass es nicht ganz leicht ist, die Reise und diesen Ort zu verabschieden....aber es wartet ja immer etwas Neues auf euch und eure Projekte klingen sehr spannend!
    Ganz liebe Grüße von uns hier aus Dresden

  • #2

    Elisa (Sonntag, 27 Oktober 2019 19:11)

    Wir freuen uns auf euch! ❤️

  • #3

    Kristin (Donnerstag, 31 Oktober 2019 11:41)

    Ihr Lieben,
    vielen Dank für eure Nachrichten. Es ist so ein wunderschönes Gefühl, dass ihr uns die ganze Zeit begleitet habt und euch auch freut, dass wir schon bald wieder kommen.
    Wir freuen uns auch sehr auf daheim und darauf euch alle wiederzusehen.
    Bis ganz bald!!! :-*

Das Herz hat seine Gründe, von denen die Vernunft nichts weiß.

Blaise Pascal